Über uns

Die Nightline ist ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Sie ist weit verbreitet und findet ihren Ursprung in England, wo die erste Nightline gegründet wurde. Neben vielen Anlaufstellen in Deutschland hat die Nightline mit der Gründung der Nightline Innsbruck 2019 auch ihren Einzug in Österreich erhalten.


Ziel der Nightline ist es, ein offenes Ohr für die Sorgen der Studierenden zu sein und einen ihnen einen Raum zu geben. Die Größe der Sorgen ist dabei egal, ob Liebeskummer, Prüfungsangst, Einsamkeit, Stress in der Wg oder Ängste und Depressionen – wir hören dir zu. Wir werten und verurteilen dich dabei nicht, geben keine Tipps oder Ratschläge aber finden vielleicht mit dir zusammen einen Weg.
Allerdings handelt es sich bei der Nightline nicht um ein professionelles Hilfetelefon oder ein Therapieangebot. Bei Bedarf werden wir dich an entsprechende Beratungsstellen weiterleiten und dich bei deinem Weg unterstützen.


Die ehrenamtlichen Zuhörer*innen sind Studierende aus allen möglichen Fachrichtungen und Semestern und werden zunächst in der Gesprächsführung nach Carl Rogers geschult, dem Begründer der non-direktiven Gesprächspsychotherapie.


Die Hauptprinzipien der Nightline sind Anonymität (sowohl für dich als auch für uns), Vertraulichkeit, Vorurteilsfreiheit, Niederschwelligkeit und die Unabhängigkeit von institutionellen, konfessionellen sowie finanziellen Interessen. 


Wir hören dir zu.

Ruf uns an:

+43 316 264912

Wir sind Mittwochs, Donnerstags und Sonntags ab 20:00 erreichbar!
Erreichbarkeit & Sprachen

Chatte mit uns »

Wir sind Mittwochs, Donnerstags und Sonntags ab 20:00 erreichbar!
Erreichbarkeit & Sprachen
de_AT